Abreise

26.11.2017

Die Abreise naht. Flug gebucht,  Visas sind organisiert (Iran, Pakistan, Indien, China). Die gesendete Ersatzteilkiste für meinen Truck  steckt im Zollamt von Muskat. Bis ich ankomme ist sie hoffentlich verzollt.  Meine  Kontakte mit China, sind im Gange, um alle Genehmigungen für eine eventuelle Tibetdurchquerung zu bekommen. Und dann meine endlos lange Checkliste, für Dinge die besorgt und eingepackt werden müssen. Sie scheint täglich länger, statt kürzer zu werden. Und dann noch der letzte Zahnarztbesuch. Oh Schreck - ein Zahn muss raus, der sieht nicht gut aus für eine längere Reise durch ferne Länder.

Doch die Wettervorhersage für Muskat - 28° C und wolkenloser Himmel auf unbestimmte Zeit - machen die Abreisehektik erträglich :)

Bis zu meiner Abreise entpuppt sich die Angelegenheit mit meiner Ersatzteillieferung zum ausgewachsenen Problem. Die Kiste steckt im Zoll. Warum? Die Uhren ticken anders im Nahen Osten. Allah wirds schon richten. Inschalla! Ich ändere meine Reisepläne und buche für die ersten 2 Tage ein Hotel in Muskat, um mich persönlich um die Angelegenheit zu kümmern. Am 26.11. bei Schneetreiben im Taxi nach München und um 22h hebt die OMAN Air pünktlich mit mir ab Richtung Muskat.