VAE und Musandam

31.12.2017

20.12. bis 31.12.2017

Pünktlich um 23:30 landet Karin am Internationalen Flughafen Dubais. Eine Stunde später nehme ich sie in meine Arme. Ein indischer Taxler bringt uns zum Truck, der im Zentrum Dubais, in einer ruhigeren Seitentrasse steht. Alls wir in der finsteren Gasse aus dem Taxi steigen, meint der Inder "Wo wollt ihr denn hin, in der finsteren Gegend" - "Da siehst du den Truck - das ist unser Haus in dem wir leben"- " No really" seine verblüffte Antwort. Dann erzähl ich ihm, dass ich nach Indien fahre und er ist so wie alle Inder, denen ich das erzähle, beeindruckt.

Am nächsten Morgen unternehmen wir eine erste Rundfahrt durch Dubai. 8 Spurige Autobahnen durchziehen die Stadt. Für meinen Truck eine neue Herausforderung. Vorbei am Burj Khalifa, Burj Al Arab bis zum bekannten Sandstrand Kite Beach, wo wir gleich in die kühlen Fluten des Golfes springen.

Dann geht's raus in die Wüste und verbringen die Nacht an den Dünen der Rub al Khali.

23. Dezember 2017 - Ich bin 60 Jahre alt. Karin serviert mir ein leckeres Frühstück und überrascht mich mit einem Geburtstagsvideo, dass meine Kinder organisiert haben. Ich sitze am Fuße der Sanddünen und bin gespannt was da kommen mag. Und dann plötzlich - all meine Freunde und Verwandte. Einer nach dem Anderen gratuliert mir zum 60er. Emotionen kommen hoch und es kullern Tränen über meine Wangen! Ich dachte ich feiere meinen 60er alleine mit Karin, und dann sind plötzlich alle Freunde bei uns. Das ist das schönste Geburtstaggeschenk, dass ich jemals bekommen habe.

Nach dieser Überraschung brechen wir auf nach Al Ain, in ein 5 Sterne Hotel, um meinen Geburtstag und Weihnachten zu feiern. Nach 3 Tage essen, trinken und baden haben wir genug von Luxusurlaub und wir fahren Richtung Fujaira. Sandy Beach ist eine gute Adresse um Haie im offenen Meer zu sehen. Dazu muss man zu einer vorgelagerten kleinen Insel schwimmen, wo sich die Haie an den Korallenbänken tummeln. In nur wenigen Metern Entfernung schwimmen die bis zu 2 Meter langen Schwarzspitzen Haie an einem vorbei. Diese Arte von Haien greifen den Menschen nicht an - wir hoffen die Haie wissen das auch😊

Und schon geht es weiter nach Musandam, eine omanische Exklave an der nördlichsten Spitze der arabischen Halbinsel. Sie ist Teil des Omans , jedoch geographisch durch die Vereinigten Arabischen Emirate vom Oman abgeschnitten. Hier ragen die Ausläufer des mächtigen Hajar Gebirges bis an die Meeresküste heran. Die zerklüftete Küste der Halbinsel spitzt sich im Norden zu einer Vielzahl von kleinen Inseln und fjordähnliche Buchten zu, die Musandam den Spitznamen " Norwegen Arabiens" eingebracht haben. Entlang der Steilküste erreichen wir Kashab, die Hauptstadt der Exklave. Am Kashab Beach springen wir in die Fluten des türkisblauen Meeres. Tags darauf unternehmen wir eine Fahrt in die wunderschönen Berge Musandams. Zäh windet sich die Gebirgsstrasse bis auf 1500 Meter, bevor sie wieder hinunter, in ein einsames Tal führt. Obwohl diese Berge karg und ohne Bewuchs sind, bieten sie vor allem bei Sonnenuntergang eine beeindruckende Farbenpracht. Am Silvestertag erkunden wir mit einem Dhau Boot die faszinierende Fjordlandschaft. Gemütlich schippert das Boot durch die bizarren Felsbuchten. Immer wieder tauchen links und rechts vom Boot Delphine auf und begleiten das Schiff für einige Meter, um dann wieder in der Tiefe zu verschwinden. Beim Schnorcheln entdecken wir eine bunte, lebendige Unterwasserwelt, umringt von hunderten von farbigen Fischen. Den letzten Tag des Jahres beschließen wir mit eine Flasche Sekt, bei Vollmond und Blick auf das Meer. So haben wir das Jahr 2017 würdevoll beendet - dass für uns ein sehr Gutes war!