Tiger und Taj Mahal

25.02.2018

22.2. bis 25.03.2018

Ich übersiedle in das hoteleigene Farmhaus, direkt am Rathambore Nationalpark gelegen. Inmitten von Gemüsegärten und Palmen campiere ich die nächsten 2 Tage in einer Oase der Ruhe. Endlich keine vielen Menschen und kein lautes Gehupe. Von hier unternehme ich nochmals eine Safarifahrt in den Tiger Nationalpark. Diesmal ist mir das Glück hold und nach kurzer Fahrt sehen wir den ersten Tiger. Er liegt faul im Gebüsch und die Sicht ist etwas schlecht für gute Fotos. Doch etwas später zwei weitere Tiger in perfekter Position. Diese majestätischen Raubkatzen in freier Natur zu sehen ist schon ein besonderes Erlebnis.

Ich verlasse den Rathambore Nationalpark Richtung Agra zum nächsten Highlight Indiens. In Agra befindet sich der Taj Mahal, Indiens Top Sehenswürdigkeit. Eines der meistgesehenen Gebäude unserer Erde. Am Stadtbeginn von Agra unendlich viele Baustellen. Dann die erste Umleitung. Ich verlasse die halbwegs befahrbare Straße in die quirlige Innenstadt. Mein GPS gibt mir eine Route zu meinem Ziel vor. Nur jede zweite Abzweigung, ist aus irgendwelchen Gründen nicht befahrbar. Mein GPS kennt sich nicht mehr aus. Ich selbst habe die Orientierung längstens verloren. So gerate ich in immer dichter und enger werdende Gassen. Bis ich schließlich im absoluten Verkehrschaos lande. Man muss sich das Steyrer Stadtfest vorstellen. Und das an Menschendichte verdreifacht. Dazwischen Mopeds und Tuk Tuks. Autos fahren hier keine mehr, denn die hätten keinen Platz. Aber ich mit meinem Steyrer stecke mitten drin. Plötzlich macht es rechts hinten einen Schepperer. Ich sehe im Rückspiegel, wie ein Mopedfahrer seine Kontrolle über sein Gefährt verliert. Er fällt auf die Strasse. Sein Moped landet unter meinen Truck. Rumps und ich fahre über sein schönes neues Moped. Aber eine Vepa weniger in Indien wird das Verkehrschaos auch nicht lösen. Ich weiss nicht wie, aber irgendwie habe ich es aus dem Schlamassel geschafft herauszukommen.

Am nächsten Morgen steht der Taj Mahal am Programm. Der Taj ist nicht nur das meistbesuchte Bauwerk Indiens, sondern eines der beeindruckendsten Gebäude unserer Erde überhaupt. Ich war schon sehr gespannt auf diese Sehenswürdigkeit. Und dann trete ich durch das Eitrittstor, von dem man einen ersten Blick auf den Taj hat. Der Taj liegt nun mit einer schwebenden Leichtigkeit vor einem. Die Größe kann man, vor allem, an den vielen kleinen Menschen erkennen, die sich alle gerade um das Bauwerk bewegen. Man steht für Minuten einfach nur staunend da. Einfach "genial".

Agra hat noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Rotes Fort, Mini Taj und vieles mehr, aber sie verschwinden leider im Glanz des berühmten Taj Mahal.

Tags darauf geht es weiter in die heilige Stadt der Hindus, nach Varanesi.