Abu Dhabi und Dubai

07.01.2018

01.01. bis 07.01.2017

Die Zeit vergeht wie im Flug. Für Abu Dhabi und Dubai bleiben uns nur mehr 6 Tage. Wir beschließen trotzdem das geplante Programm durchzuziehen und rauschen am Neujahrstag 320km nach Abu Dhabi- Am Weg dorthin liegt Ras al Khaima, ein wichtiger Ort für mich. Denn hier kenne ich einen legalen Alkohol Shop, in dem ein Alkoholiker alles kaufen kann was sein Herz begehrt. Dort machen wir natürlich Stopp, um die Vorräte für den Iran und Pakistan aufzufüllen. Lustig zu sehen wie die Araber ihre gekauften Alkoholika in schwarzen Plastiksäcken zum Auto schleppen. Wie lassen uns die 2 Karton Bier, einige Flaschen Wein und Schnaps von einem Angestellten zum Truck tragen. Die sollen auch etwas tun für ihr Geld 😊. Dann auf nach Abu Dhabi. Grund unseres Kurzbesuches ist die Besichtigung der Grand Mosque- die "Shaikh Zayed Moschee" die drittgrößte Mosche der Erde nach Mekka und Medina in Saudi Arabien. Vier 107 Meter hohe Minarette und 57 Kuppel geben dem Gotteshaus ein atemberaubendes Aussehen. Für mich das schönste Gebäude das ich je gesehen habe. 40.000 Menschen finden darin Platz - weltgrößter Teppich mit beinahe 6000m² - ein Kronleuchter von 15 Meter Höhe und 9,5 Tonnen ist Weltrekord. Kosten des Leuchter lagen bei 6 Mio. €. Wenn man durch die Gänge und Plätze der Moschee spaziert wird man ehrfürchtig und glaubt Gott muss bei der Erschaffung mitgewirkt haben. Einfach toll. Als wir dann zu unserem Truck zurückgehen trifft mich ein Schlag - der muss von Allah gewesen sein 😊 und ich stürze vornüber auch die Straße. Zuerst denke ich jetzt ist alles hin. Das linke Knie schmerzt höllisch, aus der linken Zehe strömt Blut und mein Kopf hat Blessuren, da ich am Straßenboden aufgeschlagen bin. Ein Emirati hält mit seinem Fahrzeug. Karin und er helfen mir auf die Beine. Dann stellen wir fest, dass ich über einen Stahlpfeiler gestolpert bin, der 5 cm aus der Erde ragt. Bei Finsternis war das Ding nicht zu sehen. Der Emirati meint er bringt mich ins Krankenhaus, doch nach dem ersten Schock, humpeln wir zuerst zum Truck um meine Verletzungen selbst zu prüfen. Alles tut Weh, aber Krankenhaus muss nicht sein.

Am nächsten Tag besichtigen wir den Louvre ein Kunstmuseum in Abu Dhabi und wurde erst im November 2017 eröffnet. Der Name leitet sich von dem Pariser Musée du Louvre ab, mit dem eine enge Kooperation besteht. Konzipiert ist die Sammlung des Louvre Abu Dhabi auf die Zeit von der Antike bis zum 21. Jahrhundert. Beeindruckend die Architektur des Gebäudes das auf einer Halbinsel mitten im Meer steht. Dann noch der letzte Kitsch Abu Dhabis, die Ferrari World am Formel 1 Ring.

Erlebnisreich ist die schnellste Achterbahn der Welt, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Die Züge werden mit einem 32.600 PS starken hydraulischen Beschleunigungssystem von 0 auf 240 km/h in 4,9 Sekunden beschleunigt. Ein echt geiles Gefühl diese Beschleunigung auf seinem Körper zu fühlen. Dann geht's zurück im Eiltempo nach Dubai, wo wir eine Nacht im Truck inmitten der Wolkenkratzer verbringen. Links und rechts von uns ragen die Türme in den Himmel. Ein Campplatz der Superlative. Die letzten 2 Tage quartieren wir uns in einem Hilton Hotel Dubais ein, ganz in der Nähe des höchsten Gebäudes der Erde, dem Burj Khalifa. Hier im Zentrum der Stadt geht es sehr eng her und Platz für meinen Truck ist Mangelware. Wir platzieren unser Gefährt direkt am kleinen Parkplatz vor der Lobby, dort wo normalerweise Ferraris und Lamborghini parken. Doch unser Fahrzeug kennt nach 2 Tagen jeder der Hotelangestellten. Wenn ich zur Rezeption gehe und meine Zimmernummer nenne "1108" dann die Frage " Oh - are you the Driver oft he Truck outside" - "Yes I am" - "Could we take a picture with you and the Truck". Ja so wie immer komme ich auch hier über meinen Truck schnell in Kontakt mit den Leute. Am Abend bestaunen wir Dubai vom Burj Kahlifa aus 828Meter Höhe. Es ist der 4. Jänner und 8. Jahrestag der Eröffnung des Gebäudes. Deswegen wird heute eine spezielle Lasershow geboten. Der 828 Meter höhe Turm glitzert und leuchtet in allen Farben und im künstlich angelegten See sieht man die Dubai Fontain. Dabei werden zu klassischer Musik Wasserfontainen in rütmischen Bewegungen bis zu 150 Meter hoch in die Höhe geschossen. Kitsch den man einfach gesehen haben muss. Den letzten Tag vor Karins Abreise besichtigen wir noch Alt Dubai mit seinen Gewürz und Gold Souks. Die 2 Wochen mit Karin waren wunderschön und sind viel zu schnell vergangen. Aber dann ist auch diese Zeit zu Ende und Karin und ich verabschieden uns wehmütig, es ist ein Abschied für voraussichtlich längere Zeit. Karin danke für die wunderschöne Zeit.