Abschied von Asien und Danksagung

03.06.2018

Abschied von Asien und Danksagung

Ich bin nun zurück in Bischkek bei meinem netten Kirgisen "Talant". Hier bleibt mir nur noch mein Fahrzeug zu säubern und es fürs nächste Jahr einzumotten. Und ich werde mich langsam wieder seelisch auf die Heimat vorbereiten, auf die ich mich schon wahnsinnig freue.

196 Tage und Nächte bin ich nun fern von der Heimat. Eine lange Zeit, aber dennoch ist sie schnell vergangen. 16500 km und 8 Länder unterschiedlichster Kultur liegen hinter mir. Ich denke zurück an schöne und höllische Tage. Die Eindrücke waren so vielfältig, als hätte ich ein halbes Leben verbracht. Die Erlebnisse waren gewaltig und sehr beeindruckend. Auch wenn sie nicht immer positiv waren. Aber es gab auch viele wunderschöne Momente, in denen ich wusste warum ich das mache. Vor allem die Begegnungen mit Menschen verschiedenster Kultur öffnen dir die Augen und du bekommst ein Gefühl für das Wesentliche. Man lebt auf Reisen bewusster als zu Hause im Alltag. Trotz Anstrengung und vieler Mühen fühle ich mich derzeit absolut fit. Vor allem der Geist ist frei. Die Festplatte ist sozusagen regeneriert und ich bin relaxt wie schon lange nicht. Aber ich weiß, wenn ich wieder zurück im Alltag bin, wird mich der Alltagstrott bald wieder vom hohen Ross holen. Zu Hause denkt man in anderen Mustern und nicht so frei wie auf Reisen. Man hat viele Verpflichtungen - man muss Geld verdienen, ein Haus bauen, ein Auto kaufen, ein Termin jagt den nächsten und um alles muss man sich Sorgen machen... Freunde hat man auch noch.... Aber wem sag ich das. Ihr wisst es selbst am besten😊

Diese Reise war trotz der vielen Eindrücke nur ein kurzes Zwischenspiel in meinem Leben. Es hat mir wahnsinnig Spass gemacht, aber trotzdem liegt mein Lebensmittelpunkt in Österreich bei meiner Familie.

Danke Karin, Lisa und Vera für Euer Verständnis, für meine nicht alltägliche Reisevorliebe . Und danke für Eure Unterstützung. Ich weiß, es ist nicht selbstverständlich, dass jemand seine Familie für 6 Monate verlässt. Ich freu mich schon wahnsinnig darauf euch wieder zu sehen!

Der Alchemist ist wieder mal zur Einsicht gekommen, zu Hause ist zu Hause. Der Schatz liegt ganz nahe. Man muss dazu nicht um die Welt fahren !

So stark es mich zu Beginn der Reise fortgezogen hat, so ein starkes Verlangen habe ich derzeit wieder die Heimat zu sehen. Meine Familie , meine Freunde, und alle Daheimgebliebenen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen recht herzlich bedanken, die mich auf Reisen kontaktiert haben und mir aufmunternde Worte geschrieben haben. Ist schon immer sehr nett ein paar Zeilen von zu Hause zu lesen.

Einen ganz besonderen Dank an:

Karin (meine Frau): für logistische Assistenz und seelische Betreuung 😊

Hubert Schier: für technische Assistenz

Franz Steindl: für intensiven motivierenden E-Mail und Skype Kontakt

Dann möchte ich mich auch bei allen Menschen bedanken die mir auf Reisen geholfen haben, das eine oder andere Problem zu lösen.

Besonderen Dank an:

Raoof (aus Shiraz im Iran)

Habib (aus Sawabi in Pakistan)

Talant (aus Bischkek in Kirgistan)

Natürlich auch recht herzlichen Dank an all meine interessierten Leser meines Reiseblogs, die meine Reise mitverfolgt haben und mir die Daumen gedrückt haben. Ich hoffe Ihr hattet etwas Spass beim Lesen meines Blogs und hoffentlich habe ich ein wenig vermitteln können, wie ein Reisealltag eines Langzeitreisenden, mit all seinen Höhen und Tiefen, abläuft😊 Mir hat es jedenfalls großen Spass gemacht diesen Blog zu schreiben, um meine Erlebnisse, Gefühle und Erfahrungen zu berichten.

Damit endet mein Reisebericht über "Fritz in Asien"

Ich werde am 8. Juni 2018 von Bischkek aus nach Österreich zurückfliegen.

Recht liebe Grüße aus Kirgistan

Bis bald in Österreich

Fritz Giessauf