Abschied vom Iran

03.02.2018

31.01. bis 03.02.2018

Die letzten 2 Tage bin ich durch traumhafte Bergkulisse und Wüstenszenerie, in der Provinz "Sistan va Beluchistan" im äußersten Südosten des Landes unterwegs gewesen. Ein sehr dünn besiedeltes Gebiet. Umso freundlicher die Menschen die man trifft. Hier ein paar nette Begegnungen mit den hier lebenden Beluchen. In BAM gibt es eine alte riesige Zitadelle die 2003 von einem Erdbeben zerstört wurde. Mittlerweile wieder teilweise renoviert. Beim Besuch dieser Zitadelle habe ich eine Gruppe von Iranern kennengelernt. Sie waren alle begeistert von meiner Art zu reisen. Ein älterer sehr sympatischer Herr (könnte der Bruder von Didi Mateschitz sein - zumindest vom Aussehen her😊) war sofort Feuer und Flamme von meinem Truck. Er sagte zu seiner Frau. "I will come with him to Pakistan, he is allone and can do such kind of journey." Sie lächelte und meinte "Yes you can go with him". War natürlich nur ein Scherz. Aber ich denke im Grunde hätte er das wirklich gerne gemacht.

Bei der Weiterfahrt, auf einem Parkplatz, mitten im Niemandsland, bleibt plötzlich ein Auto stehen. Ein Iraner springt aus dem Auto, mit einer Warmhaltebox, gefüllt mit Reis und Hühnerfleisch im Arm, drückt sie mir in die Hand, steigt ein und fährt weiter. So war das Abendessen gesichert😊

In Beluchistan wird die Gegend unsicher und es gibt Militärkontrollen. Die Afghanistan Grenze ist nicht mehr weit. Bei einem Checkpoint muss ich stoppen. Der Grund, die Solgers wollen mit dem Fremden aus Autriche small talk führen. Plötzlich sagt einer der Miliärs " Do you know Sturm Graz - the football team". Ich war überrascht welche Details die Jungs über Österreich wissen. Der nächste Sagt " Your Prime Minister ist very young - only 31 Years old" Ich yes Mr. Kurz do you know him". Antwort "Yes of course -he is a good man" Da war ich paff! Die Jungs kennen hier unseren Kurz und sagen noch er ist ein toller Bursch. Wenn sie nur wüssten😊

Ja es schien als wollten die Beluchen bei mir einen besonders bleibenden Eindruck Ihrer Gastfreundschaft hinterlassen.

Iran das ist ein Land der Extraklasse und würde es in der Beliebtheitsskale meiner bereister Länder ganz oben sehen. Dieses Land ist genial, hat soviel zu bieten und zeigt in keinster Weise das in den Medien gezeigte Image. Leider hatte ich nur 4 Wochen Zeit um einen Teil dieses Landes kennenzulernen. Es gäbe noch vieles mehr zu sehen und man könnte hier Monate verbringen.

Ja nun heißt es Abschied nehmen von einem liebgewonnen Land. Ich befinde mich gerade in Zehedan, einer Stadt ganz im Südosten des Landes. Bis zur Pakistan Grenze sind es nur mehr 90km, wohin ich morgen Früh aufbrechen werde.

Zur Information:

In Pakistan werde ich voraussichtlich keinen Internetempfang haben. Deswegen werde ich meinen Blog für die nächsten 2 Wochen nicht aktualisieren können. Geplant habe ich Pakistan bis ca. Mitte Februar zu durchqueren. Die ersten 800km im Militärkonvoi entlang der afghanischen Grenze. Hier gibt es immer wieder Grenzkonflikte mit Taliban.

Aber wird schon schiefgehen😊. Also drückt mir die Daumen für Pakistan.

Ich werde euch meine Erlebnisse in Pakistan aus Indien berichten.

Bis Indien

LG an Alle

Fritz